Diese Webseite befindet sich noch im Aufbau!

Altersheim Meckenbeuren am Bodensee

<< zurück

Typ: Altersheim
Bauwerk:
Altersheim Meckenbeuren am Bodensee
Ort: Meckenbeuren / Bodensee
Jahr(e): 1950

Entwurf / Ausführung
Entwurf für Neubau

Literatur / Quellen
NL TUM els_m-114, 9 Blatt.

Bildnachweis
Hauptabbildung, Abb. 01–09: Nachlass Martin Elsaesser © Architekturmuseum TU München

 

Im Vergleich mit den Plänen für das Altersheim in Kressbronn Nr. ??? sind diese auf den 4. Juli datierten Entwürfe in Umfang und Machart noch einfacher gehalten. Im September wurden sie mit einem Grundriss des Erdgeschosses als „Werkplan Skizze für Siklerbauweise“ dazu. Die auf u-förmigen Grundriss mit geknickten Flügeln und zwei- bis dreigeschossige Wohnanlage war mit Walm- und Pultdächern geplant. Die Wohnräume zeigten sehr kleine Grundrisse. Äußerlich war das Ganze sehr einfach und teilweise mit Holzverschalung gedacht. Aus dem Rahmen fiel die in Werkstein gehaltene, mit halbrunder Apsis versehene Kapelle, die dem Komplex angefügt war und auf dem Hauptbau mit einem kleinen Glockenturm markiert werden sollte.

 

<< zurück