Diese Webseite befindet sich noch im Aufbau!

Brücke und Tunnelportale Tübingen

<< zurück

Typ: Brücke
Bauwerk:
Brücke und Tunnelportale Tübingen
Ort: Tübingen
Jahr(e): 1909-1910

Entwurf / Ausführung
Neubau, Einweihung 1. Mai 1910

Literatur / Quellen
BzfW 09.1912, Nr. 49, 4.12.1909, S. 390–391; Behrendt 1910, S. 109; Antje Zacharias: Neckarbrücke, Franzosenbrücke, Badschüssel, in: Sannwald 2009, S. 50-55; Katharina Krause /Jörg Schilling: Die Eberhardskirche in Tübingen, martin-elsaesser-bauheft 11, Hamburg 2020.

Bildnachweis
Hauptabbildung: Der Baumeister, 1910, S. 109; Abb. 01–08: © Jörg Schilling 2011

 

Für den Bau der „Ammertalbahn“ Herrenberg–Tübingen wurde ME mit Entwürfen für die Eisenbahnbrücke über den Wöhrd und die anschließenden Tunnelportale herangezogen. Von 1908 bis 1910 war ME Berater des Tübinger Oberbürgermeisters Hermann Haußer (1867–1927) in städtebaulichen Fragen. Bei der Brücke handelte sich um die erste Eisenbetonkonstruktion im Bahnbrückenbau Württembergs, die er mit der Firma Wyass & Freytag verwirklichte. ME versuchte das Bauwerk mit Durchgängen, einer Aussichtsplattform und zentralem Obelisken sowie mit verziertem Eisengitter und Zahnfries in die Umgebung einzufügen.

 

<< zurück