Diese Webseite befindet sich noch im Aufbau!

Jünglingsheim

<< zurück

Jünglingsheim Hannover

Typ: Gemeindehaus
Bauwerk:
Jünglingsheim
Ort: Hannover
Jahr(e): 1907

Entwurf / Ausführung
Entwurf

Literatur / Quellen
Album 1910, Bl. 7; Elsaesser 1907; Spitzbart/Schilling 2014, S. 183.

Bildnachweis
Hauptabbildung, Abb. 01: Christliches Kunstblatt, 1907, S. 101, 103

 

Die „Original-Skizzen für ein Jünglingsheim“, eine Gesamtansicht, Grundrisse und Seitenansichten, veröffentlichte ME Anfang 1907 im CKb. Der Fachwerkbau mit hohem Satteldach war hinter einem Kirchhof projektiert. Im Erdgeschoss sollten sich Gesellen-, Spiel- und Lesezimmer befinden, das Dachgeschoss war einer Wohnung mit Küche, Schlaf- und Wohnzimmer vorbehalten. Als Bausumme wurden 10.000 M veranschlagt. Die Skizzen in „norddeutscher ländlicher Bauweise“ waren als Musterbeispiel zu einem Vereinshaus für die Jugend inmitten einer großzügigen, auch erzieherisch einsetzbaren Gartenanlage gedacht.

 

<< zurück